SERVICE & REPARATUR

Bei Speedbox ist Dein Bike in den allerbesten Händen. Wir führen die fachgerechte Wartung und Reparaturen an Motorrädern aller Marken und Klassen durch. Dank unserer Expertise für Rennmotorräder, profitierst Du auch bei Arbeiten an Deinem Strassenmotorrad von diesen ausserordentlichen Kompetenzen. Wir haben jahrelange Erfahrung mit Bikes aller namhafter Hersteller. Sei es für einen kleinen Check, reguläre Service Arbeiten oder eine komplette Motorenrevision – bei uns bist du richtig! Willst du einen technisch kompetenten Partner für dein Bike und erwartest absolute Zuverlässigkeit? Komm vorbei und lern unser Speedbox Team kennen – wir freuen uns auf dich!


Motorrad in Werkstatt in Zürich bei Speedbox, Motorradservice und Reparatur

Reguläre Servicearbeiten

Dank unserer langjährigen Erfahrung dürfen wir auf ein weitreichendes Knowhow zurückgreifen und führen Serivcearbeiten an sämtlichen Motorradarten aller Marken durch. Sei es ein Jahresservice (kleiner Service), ein grosser Motorradservice oder spezielle Servicearbeiten wie beispielsweise ein DESMO Service – wir setzen alles gerne für dich um, selbsverständich inklusive MFK-Aufbereitung und -Abwicklung, falls du das wünschst. 

Termin vereinbaren

Motorrad Prüfstand bei Speedbox Werkstatt in Wettingen, Zürich, Motorradtechnologie

Reparaturen

Wir leben die Leidenschaft rund ums Motorradfahren – und dennoch besteht ein Motorrad eben hauptsächlich aus der essentiellen Mechanik. Und bei einem mechanischen Fahrzeug kann es eben auch hier und da einen Schaden geben, der sich aber in den meisten Fällen problemlos reparieren lässt. 
Wir bei Speedbox unterstützen dich bei der Einschätzung und Reparatur eines mechanischen oder elektronischen Motorradschadens und können dein Bike bei Bedarf auf unserem inhouse-Prüfstand auf «Herz und Nieren» checken.

Motorrad wird von Mechaniker repariert bei Speedbox in Wettingen, Zürich

Unfallreparaturen

Das Thema wird ungerne angesprochen, dennoch können Unfälle passieren. In einem solchen Fall sind wir für dich ein kompetenter Ansprechpartner in Sachen Reparatur, Schadenseinschätzung und auf Wunsch auch in der Kommunikation mit der Versicherung. Wir nehmen die Unfallreparaturen unter Verwendung von Originalteilen vor, holen dein Motorrad bei Bedarf ab und liefen es natürlich nach getaner Arbeit auch wieder zu dir nach Hause. Bei Bedarf bieten wir dir während den Reparaturarbeiten auch ein Ersatzmotorrad.

Motorrevision in der Werkstatt von Speedbox bei Zürich

Motorrevisionen

Eine Motorrevision ist grundsätzlich vor allem für ältere Motorräder oder Oldtimer von Bedeutung. Zudem kann es bei einem Rennmotorrad zum Thema werden, da die Rennstrecke einem Bike um einiges mehr abverlangt, als das vergleichsweise gemütliche Fahren auf öffentlichen Strassen. Einen Rennkilometer kannst du als Richtwert mit 5-10 Strassenkilometer gleichsetzen, je nach Motorrad und Fahrstil natürlich. Ob Oldtimer-Klassiker, Liebhaber-Bike oder Rennmotorrad – bei Speedbox bieten wir Komplettrevisionen für alle Bikes.

Fahrwerk eines Motorrads bei Speedbox Werkstatt, Zürich

Fahrwerksrevisionen

Das Fahrwerk eines Motorrads steht konstant unter starker Belastung und braucht Pflege. Wir revidieren Gabeln und Federbeine deines Motorrads bei uns inhouse. Zudem freuen wir uns auch immer wieder, wenn wir unsere Passion für den Rennsport etwas ausleben dürfen – unser Speedbox-Team ist dank langjähriger Rennsporterfahrung ein perfekter Partner für den Einbau von Fahrwerk-Kits und macht ein individuelles, fahrerbezogenes Setup möglich. Bei Bedarf bieten wir dir nebst der Revision auch optimierte Ersatzprodukte für das Fahrwerk deines Motorrads. 


Häufig gestellte Fragen zu Service und Reperaturen an Motorrädern

Was wird bei einem grossen Motorradservice gemacht?

Der grosse Motorradservice muss bei jedem Motorrad in regelmässigen Abständen vorgenommen werden. Wie gross diese Abstände sind ist abhängig vom Motorrad-Modell – hier erhältst du die Angaben vom Hersteller. Beim grossen Service werden grundsätzlich die folgenden Arbeiten verrichtet*:

  • Öl- + Filterwechsel
  • Luftfilterelement werden ersetzt
  • Zündkerzen werden ersetzt
  • Ventilspiel wird gemessen und eingestellt
  • Zahnriemen wird ersetzt (wenn vorhanden)
  • Bremsflüssigkeit wird ersetzt und Membranen gereinigt
  • Verschleisszustand der Bremsen wird kontrolliert
  • Flüssigkeit der hydraulischen Kupplung wird ersetzt (wenn vohanden)
  • Antriebskette wird gereinigt, geschmiert und gespannt
  • Reifendruck und Zustand werden kontrolliert
  • Licht und Signalanlage wird geprüft
  • Lenklager und übrige Gelenke werde geprüft
  • EFI Diagnose wird durchgeführt (plus Serviceanzeigen Rückstellung)
  • Motorrad wird gewaschen und geputzt
  • Allgemeine Kontrolle + Probefahrt

*Alle Angaben ohne Gewähr

 

Was wird bei einem kleinen Motorradservice (Motorrad-Jahresservice) gemacht?

Ein kleiner Motorradservice sollte durchschnittlich einmal pro Jahr durchgeführt werden. Bei einem solchen Jahresservice sind die folgenden Arbeiten dabei*: 

  • Öl+ Filterwechsel
  • Bremsflüssigkeit wird ersetzt und Membranen gereinigt
  • Verschleisszustand der Bremsen wird kontrolliert
  • Flüssigkeit der hydraulischen Kupplung wird ersetzt (wenn vorhanden)
  • Antriebskette wird gereinigt, geschmiert und gespannt
  • Reifendruck und Zustand wird kontrolliert
  • Licht und Signalanlage wird geprüft
  • EFI Diagnose wird durchgeführt, Servicelampe gelöscht
  • Allgemeine Kontrolle + Probefahrt

*Alle Angaben ohne Gewähr

 

Was kostet ein Motorradservice?

Der Preis für einen grossen oder kleinen Motorradservice ist extrem variabel und abhängig vom Modell und dem Alter deines Motorrads, sowie vom Kilometerstand und natürlich dem allgemeinen Zustand. Pauschalpreise können wir dir hier deshalb keine angeben – du kannst uns aber gerne kontaktieren, uns die Details zu deinem Motorrad mitteilen und wir schicken dir eine detaillierte Offerte zu. 

We love racing

Entdecke unsere Passion für die Rennstrecke.